Martina Gedeck

deutsche Schauspielerin; Filme und Fernsehen u. a.: "Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Bella Martha", "Hunger auf Leben", "Das Leben der Anderen", "Der Baader Meinhof Komplex", "Die Wand", "Gleißendes Glück", "Arthurs Gesetz" (TV-Serie), "Wunderschön"; verheiratet mit Markus Imboden

* 14. September 1961 München

Herkunft

Martina Gedeck wurde am 14. Sept. 1961 in München als älteste von drei Töchtern geboren und wuchs in Landshut auf. Ihr Vater war Manager einer Handelskette, die Mutter arbeitete als Sekretärin. 1971 zog die Familie nach Berlin. Eine von G.s Schwestern wurde Ärztin, die andere arbeitet im Familienministerium. Über ihre Kindheit erzählte G. in einem Interview, sie habe bei den Eltern mehr Freiheiten genossen als andere Kinder (vgl. Stgt. N., 10.3.2018).

Ausbildung

1978 stand G. als Austauschschülerin in New Jersey mit ihrer High-School-Theatergruppe das erste Mal auf einer Bühne. Nach dem Abitur 1981 begann sie ein Studium der Germanistik und der Geschichte in Berlin, das sie aber bald wieder abbrach. Nach erfolgreicher Bewerbung absolvierte sie schließlich 1982-1986 eine Schauspiel-Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin.

Wirken

Karrierebeginn und künstlerische ...